Über uns

Der Verein wurde am 15. Oktober 1963 im Vereinslokal „Goldene Krone“ gegründet. Die Jugendgruppe wurde mit gleichem Datum gegründet. Der Verein wurde am 08.01.1996 in das Vereinsregister beim Amtsgericht Andernach eingetragen und trägt seit dem den Namen KZV RN 108 Ochtendung und Umgebung e. V.

Wir bestehen aus Züchtern und Nichtzüchtern von Kaninchenrassen. Unsere Züchter haben verschiedene Rassen in vielen Farben und Größen – über Zwerge bis zu Riesen.

Der Kaninchenzuchtverein RN 108 führte Anfangs einige Tischbewertungen, Lokal- und Kreisschauen des Kreisverbandes Mayen durch. 1974 führte der Verein erstmals die Allgemeine Nettetal-Jungtierschau durch. Nach 22-jähriger Pause wurde die Schau 1996 „wieder ins Leben gerufen“ und findet seitdem jährlich mit ca. 150 Tieren am 2. Septemberwochenende in der Ochtendunger Schützenhalle statt.

Dort kann man neben vielen Kaninchen auch lecker Essen und Trinken. Für die „Kleinen“ haben wir eine Hüpfburg, bieten Kinderschminken an. Für Jung & Alt gibt es eine große Tombola.

Um den 1. Mai gehen wir zusammen wandern und lassen danach den Tag fröhlich mit Essen und Trinken bei einem Mitglied ausklingen. Natürlich besuchen wir zusammen Veranstaltungen anderer Kaninchenzuchtvereine, aber auch Veranstaltungen anderer Vereine in der Umgebung.

Für die Jugend findet einmal im Jahr ein überregionales Zeltlager statt, welches wir im Wechsel mit anderen Landesverbänden ausrichten.

Am 2. Adventwochenende findet in Ochtendung ein Weihnachtsmarkt statt, wo wir mit zwei Hütten vertreten sind. Bei uns gibt´s den besten Backfisch weit und breit. Natürlich gibt es auch Glühwein und andere Getränke an unserer Hütte. Auch hier bieten wir für die „Kleinen“ Kinderschminken und Heliumballons an. Die große Tombola darf auch dort nicht fehlen.

In unserem Verein ist jeder willkommen. Man muss nicht zwingend Kaninchen züchten. Uns ist es wichtig, dass es menschlich passt und wir alle zusammen Spaß haben.

Unsere Jugend darf jedes Kind ab 6 Jahre beitreten.

Aktivitäten:  – Jugendzeltlager

     – Maiwanderung

     – Ausstellung

    – Weihnachtsmarkt mit Kinderschminken

     – sonstiges wie Bastelnachmittage, Fahrradtour,…

Unser Motto lautet Freizeit lebendig gestalten: „Rassekaninchenzucht – ein Hobby mit Herz & Verstand!“

Wenn Du unserem Verein beitreten möchtest füll bitte den Anmeldebogen und die Datenschutzbestimmungen aus. Diese findest Du in Folge, komm in unseren Verein, wir freuen uns auf Dich.

Du kannst die ausgefüllten Anträge dann an kaninchenzuchtverein-rn108@web.de senden!